Es war einmal…

…Lennox, unser Wirbelwind aus dem Jahre 2007.

 

Schon immer wollte er all das machen, was Mama und Papa machen – und das mit vollem Einsatz, Energie und ausgeprägtem Ehrgeiz.

 

Irgendwann erreichte das natürlich auch unseren Esstisch.
Angefangen von: „Wann krieg ich ein Messer?“, bis eben hin zu „Wann darf ich auf so einen Stuhl (Papas Stuhl) sitzen?“

 

Da war er fast Zwei.  Das Messer gab´s in Plastik, ja und das andere Problem… wurde eine Zeitlang zu Lasten seiner Knie gelöst. Allerdings macht das ein Kind – zumindest unseres - noch unruhiger. Also suchten wir speziell nach einer Kinder Sitzerhöhung für einen normalen Stuhl. Kissenberge verrutschten ständig und er sank auch viel zu tief ein.

 

Grundsätzlich gab es Sitzerhöhungen bzw. „Sitzverkleinerer“; allerdings in der Regel nur bis zu 15kg und zum festschnallen. Festschnallen – das ging schon im Hochstuhl nicht.

 

Der Markt gab nicht viel her. Uns fehlten auch die kindgerechten Motive, farbenfrohe, freche und fröhliche Designs. Es war einfach nicht das, was wir suchten.

 

Blieb uns nur noch eine Lösung: selbst ist der Mann (in diesem Falle die Frau).

 

Da sowieso gerade der „NähBoom“  losging, machte ich mich ans Werk.

 

Zunächst stand ich vor der grundsätzlichen Herausforderung:
Was will ich bzw. was braucht unser Sohn?

 

Ein hohes Sitzkissen sollte es sein, kindgerecht, pflegeleicht, einfaches Handling, nicht zu viel schnickschnack, formstabil, optimale Höhe, einfach zum Mitnehmen (für Oma und Co.) – und natürlich ein Kissen, das auch meinem Sohn gefällt.

 

Ich entschied mich für einen Kunstlederbezug für unseren Kleckerspatz, mit einer Applikation und einer individuellen Namensbedruckung. Zur Befestigung an den Stuhl vernähte ich zwei Bindebänder für die Stuhl-Rückenlehne. Für die Füllung zerschnitt ich eine bestellte Schaumstoffmatratze. Dieses Kissen hat seitdem schon viel durchgemacht – lebt aber immernoch!

 

In den kommenden Monaten designte und nähte ich dann so einige Kissen für Freunde und Bekannte. Es war ein super Geschenk! Nach viel Zuspruch und Rückhalt meiner Familie machte ich mich mit diesem einfachen, aber soooo praktischen Produkt für Eltern und Kinder, selbstständig.

 

Der Weg ist wahrlich kein einfacher. Aber ´wer nicht wagt, der nicht gewinnt´. Außerdem stand und steckt so viel Herzblut in der Idee, dass ich es einfach durchziehen musste/muss.

 

Aufgrund der eigenen Erfahrungen und der feedbacks der Kunden gibt es mittlerweile eine breite Palette an verschiedensten Sitzerhöhungen in unterschiedlichen Designs, Formen, Ausführungen und Materialien. Eine große Hürde zeigte sich darin, nicht mehr allen Kundenwünschen entsprechen zu können. Ich musste wirtschaftlicher denken, so dass wir bestimmte Produkte mehr und andere wiederrum weniger bzw. gar nicht mehr produzierten. Da blutete mir so manches Mal das Herz, auch heute noch.

 

Zurzeit  werde ich von einer bosnischen Näherei unter deutscher Produktionsleitung unterstützt. Seit Anfang 2017 verstärkt mein jüngster Bruder Benni das Team. Er stellt auch eine große Motivation dar und wir erarbeiten uns nun gemeinsam den Weg in die richtige Richtung – um noch vielen Kindern und auch Eltern das Leben ein stückweit praktischer und einfacher zu machen.

 

Als meine eigene Kundin:

„Wir nutzen die Sitzerhöhungen jeden Tag. Wenn kleine Gäste zu Besuch kommen, gibt es schon Gerangel, wer auf den Kissen sitzen darf. Auf der Terrasse sind die Kissen eine große Erleichterung. Gerade weil unsere Gartenstühle so niedrig sind.

 

Im Urlaub haben wir die Kissen immer dabei, mittlerweile nur noch für unseren 5jährigen Sohn. Wir nutzen eigentlich nur noch die Outdoor Version mit antirutsch, weil wir das einfache, abwaschbare so schätzen. Sie passt auf jeden Stuhl, schnell, einfach und rutschfest.“

 

Infos zum download

Problemstellung und Lösung - barfuss Kinder Sitzerhöhungen
barfuss Sitzerhöhungen - kurz und knapp.
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Immer auf der richtigen Höhe!
Sitzerhöhungen für Kinder
flyer_barfuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 875.3 KB