Erfindermamas und kreative Köpfe

 

Steckt nicht in jeder Mama zumindest eine kleine Erfinderin? Erfindergeist ist doch bereits dann gefordert, wenn es darum geht, mit welchen Mitteln man sein weinendes Baby in ein Lachendes verwandelt. Neue Gerichte werden durch „Was der Kühlschrank so hergibt“ erfunden, und auch die Zweckentfremdung von Babyfeuchttüchern zum Fleckenentferner auf Klamotten ist nichts anderes als eine neue kreative Lösung.

 

Ja,  ich bin der Meinung, dass unendlich viele tolle Ideen gerade von Hausfrauen und Müttern kommen. Gerade so einfache, aber praktische Ideen werden oft durch bereits bestehende Artikel „umgesetzt“. Ihr kennt bestimmt auch die alte Zahnbürste als Putzhilfe für schwierige Ecken. Und auch Beschäftigungsspiele für Kinder wie „Topfschlagen“ oder „Sackhüpfen“ sind doch mal erfunden worden…könnt wetten, das waren Mamas… ;-)

 

 

Ich will euch mit diesem Artikel ermuntern, an einer Idee festzuhalten und es zumindest zu versuchen, sie umzusetzen. Sei es die Idee, etwas im eigenen Heim zu optimieren oder die etwas größere Idee, die sogar hinaus in die Welt getragen werden sollte! Ja, vielleicht ist tatsächlich diese eine Idee dabei, die mehr wert ist, als sie nur im Kopf oder in den eigenen vier Wänden zu verwahren. Welche Idee das ist? Das verrät Euch Euer Herz! Wenn in einer Idee wahres Herzblut steckt, dann hat man unweigerlich das dringende Bedürfnis, diese Idee auch mit anderen zu teilen.

 

Blogs,  Vlogs und Co. wimmeln von praktischen Hacks. Der Nähboom hat ebenfalls für viele tolle, individuelle und kreative Ideen gesorgt. Seien es die Segeltücher und Handwärmer für Kinderwagen oder die ganz vielen personalisierbaren Geschenkideen.

 

 

Meine Freundin saß vor einigen Jahren vor mir und meinte enttäuscht, sie wäre gar nicht kreativ. Aber sie würde so gern etwas machen, wo sie sich wiederfindet, Spaß dran hat und auch eine Selbstbestätigung findet. Sie würde gern fotografieren, aber es gäbe ja schon so viele Fotografen.
Ja – na und?! Es gibt so viele Menschen und alle haben ihren eigenen Charakter, alle sind doch verschieden und haben auch die unterschiedlichsten Geschmäcker. Und was macht sie heute?! Nächste Woche darf sie fast 100 kleine Mäuse im Kindergarten fotografieren!

 

Sie hat ihre Idee umgesetzt, Zweifel aus dem Weg geräumt und langsam ihre fotografischen Fühler ausgestreckt – und die vielen Babyshootings und der volle Kalender sprechen doch für sich (Ich bin stolz auf Dich ;-) !!!!).

 

 

Natürlich ist eine Ideenumsetzung oftmals nicht so einfach. Nach den Hochs kommen auch meist Tiefs. Es erfordert Anstrengung, an der Idee festzuhalten, sie nicht aus dem Auge zu verlieren und sie erfolgreich umzusetzen und womöglich weiterzuentwickeln. Aber – hat man mal den Anfang geschafft und kommen erste positive feedbacks, dann wird der Wille gestärkt und man kann dadurch manch Tief mit dem Motto „Augen zu und durch“ überwinden.

 

 

Persönlich habe ich auch etwas mit der Ideenumsetzung gezögert. Ich dachte, es wird sich schon einer finden, der so etwas macht – es sind doch nur einfache Kinder Sitzkissen bzw. /-erhöhungen für normale Stühle. Irgendwann, nach erfolgloser Suche hat dann auch der Ehrgeiz gesiegt. Die alte Nähmaschine wurde entstaubt und los ging´s – mit der Umsetzung meiner Idee

 

 

Ja – in unseren Sitzerhöhungen steckt unheimlich viel Herzblut und daher möchte ich diese Idee auch mit so vielen Familien teilen, wie es geht!

 

Meine Anfänge...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0